Wie kann ich mitmachen?

Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef...
  • vermittelt den Kontakt zum Kindergarten
  • stellt kostenlos Bücher zum Vorlesen zur Verfügung
  • gibt Ihnen Tipps zum Vorlesen
  • unterstützt Sie, wenn Unsicherheiten auftauchen
  • organisiert Lesepatentreffen, bei denen Sie sich austauschen können
  • hilft Ihnen bei der Beantragung des Führungszeugnisses.
Um Lesepate oder Lesepatin zu werden, sollten Sie
  • Bücher und das Lesen mögen
  • Gerne mit Kindern umgehen
  • Ein bisschen freie Zeit mitbringen (1-2 Stunden 14tägig oder auch wöchentlich, wichtig ist regelmäßig)
  • Schön wäre ein Internetanschluss, damit Sie sich über die Aktivitäten der Lesepaten auf der KIJU Seite informieren können
  • Da der Umgang mit Kindern ein sensibler Bereich ist, müssten Sie einmal das Rathaus aufsuchen, um sich ein kostenloses Führungszeugnis ausstellen zu lassen. Dabei stehen wir Ihnen natürlich zur Seite und halten alle nötigen Infos bereit.

Buchpate

... werden können Sie, wenn Sie unser Projekt gerne unterstützen möchten, aber vielleicht (noch) nicht genügend Zeit haben, um selbst regelmäßig zu lesen. Dann spenden Sie uns doch ein Buch, in das wir dann Ihren Namen eintragen und welches den Lesepaten dann zum Vorlesen zur Verfügung steht. Wir halten Bücher für diesen Zweck bereit, die zwischen 8 und 20 Euro kosten.
Durch unsere Bücherwunschkiste, eine gemeinsame Aktion mit der BAM, wurden uns im Herbst 2016 über 20 neue Bücher gespendet. Ganz herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse haben und sich als Lese- oder Buchpate/-patin engagieren möchten.
Jürgen Novotny von der KiJu Hennef beim Vorlesetag vor Kindern des Familienzentrums Wirbelwind
Vorlesetag vor Kindern des Familienzentrums Wirbelwind

Sicherheits-Code gegen unerwünschten Spam:
* erforderliche Angaben